Kirwaverein Wernberg wählt neue Vorstandschaft

Die Bilanz bei der Jahreshauptversammlung des Kirwaverein Wernberg fiel am Samstag im vollen Saal des Landgasthofs Burkhard positiv aus. Vorsitzender Max Geitner freute sich über den Besuch von dem 1. Bürgermeister Konrad Kiener, 3. Bürgermeister Dieter Rosenberg und Pfarrer Markus Ertl. In seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr berichtet er über die Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen sowie das Mitwirken am Bürgerfest oder Adventsmarkt. Auch beim Feuerwehrfest in Glaubendorf und dem 10-jährigen Jubiläum im Sportheim FC Wernberg konnte man auf die Unterstützung des Kirwaverein zählen, außerdem wurde im vergangenen Vereinsjahr eine Spende in Höhe von 1.200€ an den Helfer vor Ort sowie aller Ortsteilfeuerwehren von Wernberg-Köblitz aufgeteilt. Bei den vereinsinternen Veranstaltungen wie eine Winterwanderung, eine Wanderung zum Pfingstfest nach Schiltern, eine Fahrt zum Gäubodenfest nach Straubing und dem Vereinsausflug konnten viele Mitglieder teilnehmen. Rekordmäßige Temperaturen bescherte dieses Jahr der Vereinshöhepunkt, die 20te Wernberger Kirwa. Von Freitag bis Sonntag wurde im vollen Festzelt und auf dem Marktplatz gefeiert, am Montag gab es einen Ausklang in den Gasthäusern und Geschäften. Der Kirwabaum wurde dieses Jahr von 24 Kirwapaaren und 60 Kirwakindern ausgetanzt, diese Organisation wurde durch das Oberkirwapaar Anna Scharnagl und Simon Schlosser sowie durch Laura und Lisa Wohlleben hervorragend durchgeführt. Max Geitner lobte die unzähligen Helfer die diese Kirwa geplant, aufgebaut und durchgeführt haben, sein Dank galt auch den Feuerwehren Oberköblitz, Wernberg, Losau-Schiltern und Glaubendorf sowie der Clubfreunde und dem BRK für die Unterstützung an der Kirwa. Der Kirwaverein besteht aktuell aus 583 Mitgliedern. Erster Bürgermeister und Vereinsmitglied Konrad Kiener unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Vereins für das gesellschaftliche Leben in Wernberg-Köblitz und beschrieb die diesjährige Kirwa in drei Worten: „Heiß und Sau geil“. Die Neuwahl des Vorstands ging sehr zügig über die Bühne. Max Geitner bleibt weiterhin als erster Vorsitzender. Ihm zur Seite steht Johannes Schwirtlich als zweiter Vorsitzender. Die Kasse wird von Heike Preßl geführt. Als erste Schriftführerin wurde Sofie Meiller gewählt, zweiter Schriftführer ist Thomas Ram. Als Organisationsleiter fungiert weiterhin Christian Spindler. Das Vorstandsgremium wird durch die Beisitzer Bernhard Weber, Paul Schöner, Florian Irlbacher, Michael Ebenburger, Florian Götz, Jörg Meiller und Lisa Weber ergänzt. Alle Vorstandmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Kirwaverein Wernberg ehrt Mitglieder und ernennt Ehrenmitglieder

Vorsitzender Max Geitner konnte in der 20-jährigen Vereinsgeschichte erstmals Ehrenmitglieder ernennen. Durch eine außerordentliche Ehrung konnte er Bernhard Weber als Ehrenvorstand und Heike Preßl als Ehrenmitglied beim Kirwaverein Wernberg ernennen. Beide zählen zu den Gründungsmitgliedern und sind seit dem den Verein Treu. Bernhard Weber führte den Verein von Beginn an bis 2017 vor Max Geitner als Vorsitzender an, bis heute unterstützt er noch als Beisitzer mit seinem Wissen und Erfahrung die Vorstandschaft. Heike Preßl ist von Beginn an Kassier beim Kirwaverein und betreibt diesen anspruchsvollen Posten bei 583 Mitgliedern hervorragender Weise. Max Geitner bedankte sich über diese enorme Arbeitsleistung und betonte, diesen Verein maßgeblich mit aufgebaut zu haben. Außerdem wurden weitere Gründungsmitglieder und Mitglieder für die 20-jährige und 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.